SSC - Strategists of Social Change

Folge 12: Viola Neu | Wahl- und Sozialforschung

May 13, 2022 Sergius Seebohm Season 1 Episode 12
SSC - Strategists of Social Change
Folge 12: Viola Neu | Wahl- und Sozialforschung
Show Notes

Die Wirklichkeit ist unübersichtlich und komplex. Die Wissenschaft versucht, sie in Beobachtungen und Modellen einzufangen.  In der Politikberatung gehört natürlich auch dazu, sich mit gesellschaftlichen Trends, Meinungen und Einstellungen zu beschäftigen. 

Dr. Viola Neu beschäftigt sich als  Leiterin der Abteilung Wahl- und Sozialforschung bei der Konrad Adenauer Stiftung seit vielen Jahren mit den politischen Ideen, Meinungen und Hoffnungen der Menschen in Deutschland. Sie spricht mit uns über ihren Blick auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse und wie diese sich etwa im Wahlverhalten niederschlagen. Und wir sprechen auch über den Übersetzungsbedarf zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisfortschritt und politischen oder öffentlichen Debatten. 

Wissenschaftlerin werden wollte sie schon immer. Aber sie begeistert sich auch für große Epen und Heldenreisen wie "Star Wars", "Der Herr der Ringe", der "Ring der Nibelungen" - und "Per Anhalter durch die Galaxis".