SSC - Strategists of Social Change

Folge 5: Markus Sauerhammer | Social Entrepreneurship und #Neuland gestalten

August 04, 2021 Sergius Seebohm Season 1 Episode 5
SSC - Strategists of Social Change
Folge 5: Markus Sauerhammer | Social Entrepreneurship und #Neuland gestalten
Show Notes

Neue Zeiten und Umbrüche zu gestalten ist schwer.  Das bedeutet auch, Glaubenssätze zu beerdigen, sagt Markus Sauerhammer, Vorsitzender des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND).  Die digitale Wende bedeutet dass sich in kürzester Zeit Monopolstrukturen bilden. Aber kann man die neuen Instrumente und eine genuin europäische Herangehensweise auch für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einbringen? Und was muss sich dafür in Politik, Verwaltung -- und bei uns selbst -- verändern? 
Markus Sauerhammer erzählt in seinem Gespräch von seinem Weg vom Landwirt zum Lobbyisten für soziales Unternehmertum, über Scheitern, Schmerzen und die dringende Notwendigkeit zum gemeinsamen Handeln für einen nachhaltigen Weg in die Zukunft. 

Seine Buchempfehlung: "Warum Nationen scheitern" (Daron Acemoğlu/James A. Robinson).