SSC - Strategists of Social Change

Folge 7: Ali Can | Migration, Respekt und Diskriminierung

September 16, 2021 Sergius Seebohm Season 1 Episode 7
SSC - Strategists of Social Change
Folge 7: Ali Can | Migration, Respekt und Diskriminierung
Show Notes

Ali Can erfindet immer wieder neue Wege, auf das Zusammenleben und Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte aufmerksam zu machen. Als 21-jähriger Student fuhr er zu Pegida nach Dresden und wurde deutschlandweit las "Migrant des Vertrauens" bekannt. Wenige Jahre später initiierte  er unter dem Hashtag "meTwo" eine große Debatte zu Alltagsdiskriminierung in Deutschland. Als Leiter des VielRespektZentrums in Essen hat er zuletzt mit dem "wAlman" eine Plattform gestartet, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ihre Wahlentscheidung erleichtern soll. 

Im SSC-Gespräch spricht er über seine ersten Impulse und Aktivitäten, über Chancen und Frustrationen großer Hashtag-Kampagnen, warum er akzeptieren musste, romantische Ideale zu haben und über seine Liebe zu Bollywood-Filmen.